Zum Inhalt springen

Auswahl der Sprachversion
Landschaftsfoto von www.piqs.de, some rights reserved

Alles über die FÖJ-Seminare

Wie groß ist dein ökologischer Fußabdruck und wie kannst du ihn verkleinern? Wie viele Kilometer ist dein Essen gereist, ehe du es kaufst? Haben Wildkatzen im Nationalpark Eifel eine Chance? Was hat dein Orangensaft mit Kinderarmut zu tun?

Während des FÖJs nimmst du mit ca. 30 anderen Freiwilligen an fünf begleitenden Seminaren zu unterschiedlichen Themen teil. Wir beschäftigen uns mit ökologischen und sozialen Fragen und bieten mit euch zusammen Exkursionen, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Vorträge und praktische Workshops an. Aber auch Berufsorientierung und Fragen rund um das FÖJ stehen auf dem Programm. Bei der Planung und Durchführung der Seminare habt ihr Gelegenheit euch mit euren Interessen und Wünschen einzubringen und die Woche mitzugestalten. Während der Seminare übernachten wir in verschiedenen Orten in Nordrhein-Westfalen in Jugendbildungsstätten und Selbstversorgungshäusern.

Die Seminare waren einfach nur spitze - Stimmung, Themen und Unterkünfte stimmten. Die Inhalte waren sehr interessant und insbesondere die Exkursionen haben mir gefallen.

Patrick, 17 Jahre